Er bleibt sich treu. Soviel ist klar. Und erfindet sich dabei trotzdem laufend neu: Schauspieler und Liedermacher Michael Fitz tut das, was er tut, mit großem Vergnügen und Lebensfreude. Als leidenschaftlicher Allein–Gitarrist/Sänger/Erzähler mit seiner eigenwilligen Kombination aus Liedern, Geschichten und hintersinnigem Humor ist er am Freitag, 10. März auch wieder bei uns zu Gast. Und weil es diesmal einfach passt, sind einige der alten Perlen nun auch wieder im neuen Programm enthalten und dürfen dort noch einmal glänzen. Karten >>>

Besser als jedes Hörbuch sind unsere Lesungen mit Autoren, deren Werke sich auf den Bestsellerlisten tummeln. Wie das neue von Axel Hacke. Mit "Die Tage, die ich mit Gott verbrachte" kommt der beliebte Kolumnist des SZ-Magazins, letztens auch Gast im "Literarischen Quartett" des ZDF, am 27. April in die Kulturfabrik. Zuvor, am 18. März ist der in Moskau geborene und seit 1990 in Berlin lebende Erfolgsautor Wladimir Kaminer zum ersten Mal bei uns. Seine "Russendisko" machte ihn berühmt, die Verfilmung mit Matthias Schweighöfer war ein Kassenschlager. Mit seinen Erzählungen wurde er einer der beliebtesten Autoren Deutschlands. Live ist er ein grandioser Entertainer, der jeden Abend einmalig macht. Nicht versäumen! Karten >>>

Und wer wissen will, was der Nachwuchs so treibt, der wird beim Rother Poetry Slam bestens mit neuen Hörstoffen versorgt: am 19. Januar, 23. März und am 28. April, wenn mit dem Frankenslam XI, die fränkische Poetry Slam Meisterschaft bei uns ausgetragen wird. Karten >>>

Roth liebt den Blues. Die Gäste auf und vor den Bühnen lieben die Rother Bluestage. Seit über fünfundzwanzig Jahren hat die Musik, die immer älter ist, als man meint, und die immer da zu sein scheint, bei uns eine sichere Heimat. In diesem Jahr feiern wir von 25. März bis 2. April 2017 die 26. Ausgabe der Rother Bluestage mit großen Bands und beeindruckenden Stimmen, heißen Gitarren und smarten Klassikern - mit der Tedeschi Trucks Band, Joe Louis Walker, Bettye LaVette, Ruby Turner, Mungo Jerry, Pristine, Wellbad, Jimmy Cornett, Sari Schorr, Ben Granfelt, Ami Warning, Laurence Jones, A Pocketful Of Blues, Fat Subbie's Bloozeweek. Mehr >>> 

Neu: Wolfgang Krebs (23. September), Klaus Lage (10. November), Wolfgang Ambros Duo (18. November), Stephan Zinner (16. Dezember)